Für meinen gut 4 monatigen Aufenthalt in Äthiopien und Zambia habe ich einen blogg eingerichtet. mir ist unbekannt wie fleissig ich in der Lage sein werde diesen zu unterhalten... nehme mir aber auch die Feigheit mal nur einen Satz oder Gedanken zu hinterlassen :-)




Mittwoch, 7. Juli 2010

Fünf Finger im Spiel

Nun bin ich mir Ja schon seit einiger Zeit gewohnt mit meinen Händen zu essen. Jedenfalls mit meiner Rechten. In Äthiopien nahm man "Injera", das weiche, Fladenbrot-artige Gebäck zu Hilfe um sich den Zutaten zu bedienen und umging somit mehr oder weniger den direkten Kontakt mit den Köstlichkeiten. Hier in Zambia geht man richtig zur Sache. "Schima" heisst die Haupt- wie auch Lieblingsspeise und bestecht aus Mais. Mais der feingemahlen zu einer Pappe gekocht wird und nach seinem Aussehen an Griessbrei erinnert. Dieser wird, nach dem man ein Stück vom Teller gezupft hat, in der Rechten Hand zu einer Kugel gerollt, anschliessend etwas platt gedrückt bevor man mit der selben Hand, die "Schimakugel" immer noch mitführend, nach den Begleitern greift, die auf Fleisch, Bohnen, Huhn und Gemüse bestehen. Das ganze wird von leckeren Saucen begleitet. Genau so wie Injera für die Äthiopier ist es für einen Sambi kaum vorstellbar länger als zwei Tage ohne sein Schima auszuharren.
Auch wenn die Hand nach dem essen bis fast zum Handgelenk den Geruch des Gerichts angenommen hat, so ist die der Eindruck den Zambia bis jetzt auf mich wirft viel "Westlicher" als was mir in den Letzten Monaten vor die Netzhaut kam und es ist erstaunlich wie schnell man die Bettler und verkrüppelten Menschen vergisst, von denen man noch vor ein paar tagen nahezu umgeben war.
--
GMX DSL: Internet-, Telefon- und Handy-Flat ab 19,99 EUR/mtl.
Bis zu 150 EUR Startguthaben inklusive! http://portal.gmx.net/de/go/dsl

1 Kommentar:

  1. Sälü du!
    Äs fröit üs sehr, dass es dir guet geit!
    Ä ganz liebe Gruess a dini Fründe, dr Herr mögi se riich sägne!
    Mir hei gester mitem Grosspapa Znacht gässe, isch gmüetlech gsi.
    Am 1. August si mir de leider sehr wahrschinlech i de Ferie... Mir wei Last-Minute bueche, mau luege öb das klappet ;-)
    Mir hei di gärn!
    Gruess Simu und Anna

    AntwortenLöschen